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Die besten und schlechtesten SNES-Spiele

Was sind eigentlich die besten und die schlechtesten SNES-Spiele? Und warum? Das versuchen wir in dieser Episode herauszufinden.

Der erwähnte BIG-N-Fanclub ist unter bign-club.de zu finden. Auch Kultboy.com ist entsprechend verlinkt. Die erwähnten Episoden des SNEScast über Street Fighter 2, Super Mario World, Super Mario Kart, Rise of the Robots, Powermonger, SimCity und F-Zero sind ebenfalls verlinkt.

Ihr habt Feedback zu Episode? Dann schreibt doch einen Kommentar auf der entsprechenden Seite zur Episode. Daneben könnt ihr mit uns auf dem offiziellen Discord-Server des SNEScast diskutieren und die Community kennenlernen. Falls noch nicht geschehen, könnt ihr den SNEScast in eurem Podcatcher abonnieren.

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2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Vielen Dank für diese schöne Folge!

    Das genannte Batman Forever fand ich zwar nicht wirklich gut, aber zumindest atmosphärisch überraschend packend für einen SNES-Titel, vor allen Dingen aufgrund der Musik von Tim Follin. Auch die Grafik fand ich für SNES-Verhältnisse überdurchschnittlich. Verhunzt wurde es wie gesagt nur durch die völlig unpassende Mortal-Kombat-Steuerung.

    Schlechte SNES-Spiele, die nicht genannt wurden und mir in Erinnerung geblieben sind:
    Last Action Hero: praktisch unspielbar und unfassbar monoton
    Virtual Bart: Minispielsammlung, bei der kein einziges Spiel Spaß macht (vielleicht mit Ausnahme der Wasserrutsche für ~2 Minuten)
    Faceball 2000: Als Spiel vielleicht nicht ganz verkehrt, aber Anwärter auf den schlimmsten SNES-Soundtrack überhaupt. Ich vermute, hier hat jemand einfach zufällig in die Tasten gehauen, um diesen zu „komponieren“.
    -Dirt Racer: Eigentlich ein relativ ambitioniertes Rennspiel mit Super FX-Chip, bedingt durch Framerate und Steuerung aber praktisch unspielbar

    Abgesehen davon natürlich der ganze übrige Lizenz-Trash der einschlägigen Entwickler/Publisher (LJN, Hi-Tech Expressions etc.), den man am besten keines weiteren Kommentares würdigt.

    Bezüglich großer SNES-Spiele bzw. damals nicht umsetzbarer LaserDisc-Spiele (Space Ace):
    Mit über 500 Megabyte Datenmenge + pcm-Audio und dank MSU-1-„Chip“ eines der heute größten ist das LaserDisc-Spiel Super Road Blaster, das ich vor über 10 Jahren auf das SNES portiert habe, siehe z.B. Youtube-Video BvIXUOr4yxU.
    War natürlich damals nicht möglich, kann man heute aber zumindest mit dem SD2SNES/FX Pak Pro auch auf echter Hardware spielen.

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    • Großartig, neue Empfehlungen für schlechte Spiele 🙂 Die werden wir uns auf alle Fälle anschauen 🙂

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