Was sind eigentlich die besten und die schlechtesten SNES-Spiele? Und warum? Das versuchen wir in dieser Episode herauszufinden.
Der erwähnte BIG-N-Fanclub ist unter bign-club.de zu finden. Auch Kultboy.com ist entsprechend verlinkt. Die erwähnten Episoden des SNEScast über Street Fighter 2, Super Mario World, Super Mario Kart, Rise of the Robots, Powermonger, SimCity und F-Zero sind ebenfalls verlinkt.
Ihr habt Feedback zu Episode? Dann schreibt doch einen Kommentar auf der entsprechenden Seite zur Episode. Daneben könnt ihr mit uns auf dem offiziellen Discord-Server des SNEScast diskutieren und die Community kennenlernen. Falls noch nicht geschehen, könnt ihr den SNEScast in eurem Podcatcher abonnieren.
Auch auf Mastodon sind wir zu finden. Ihr könnt uns eine Bewertung auf Apple Podcasts hinterlassen oder uns direkt unterstützen.
Vielen Dank für diese schöne Folge!
Das genannte Batman Forever fand ich zwar nicht wirklich gut, aber zumindest atmosphärisch überraschend packend für einen SNES-Titel, vor allen Dingen aufgrund der Musik von Tim Follin. Auch die Grafik fand ich für SNES-Verhältnisse überdurchschnittlich. Verhunzt wurde es wie gesagt nur durch die völlig unpassende Mortal-Kombat-Steuerung.
Schlechte SNES-Spiele, die nicht genannt wurden und mir in Erinnerung geblieben sind:
Last Action Hero: praktisch unspielbar und unfassbar monoton
Virtual Bart: Minispielsammlung, bei der kein einziges Spiel Spaß macht (vielleicht mit Ausnahme der Wasserrutsche für ~2 Minuten)
Faceball 2000: Als Spiel vielleicht nicht ganz verkehrt, aber Anwärter auf den schlimmsten SNES-Soundtrack überhaupt. Ich vermute, hier hat jemand einfach zufällig in die Tasten gehauen, um diesen zu „komponieren“.
-Dirt Racer: Eigentlich ein relativ ambitioniertes Rennspiel mit Super FX-Chip, bedingt durch Framerate und Steuerung aber praktisch unspielbar
Abgesehen davon natürlich der ganze übrige Lizenz-Trash der einschlägigen Entwickler/Publisher (LJN, Hi-Tech Expressions etc.), den man am besten keines weiteren Kommentares würdigt.
Bezüglich großer SNES-Spiele bzw. damals nicht umsetzbarer LaserDisc-Spiele (Space Ace):
Mit über 500 Megabyte Datenmenge + pcm-Audio und dank MSU-1-„Chip“ eines der heute größten ist das LaserDisc-Spiel Super Road Blaster, das ich vor über 10 Jahren auf das SNES portiert habe, siehe z.B. Youtube-Video BvIXUOr4yxU.
War natürlich damals nicht möglich, kann man heute aber zumindest mit dem SD2SNES/FX Pak Pro auch auf echter Hardware spielen.
Großartig, neue Empfehlungen für schlechte Spiele 🙂 Die werden wir uns auf alle Fälle anschauen 🙂