Donkey Kong Country gilt als Klassiker und Meilenstein. Wir schauen uns dieses Spiel an und erläutern die Hintergründe. Die Retro Achievements, Romhacks und die Speedruns sind entsprechend verlinkt. Auf OCRemix findet ihr weitere Remixe der Spielmusik. Die erwähnten Episoden des SNEScast über Unirally und Randomizer sind ebenfalls verlinkt.
Ihr habt Feedback zu Episode? Dann schreibt doch einen Kommentar auf der entsprechenden Seite zur Episode. Daneben könnt ihr mit uns auf dem offiziellen Discord-Server des SNEScast diskutieren und die Community kennenlernen. Falls noch nicht geschehen, könnt ihr den SNEScast in eurem Podcatcher abonnieren.
Auch auf Mastodon sind wir zu finden. Ihr könnt uns eine Bewertung auf Apple Podcasts hinterlassen oder uns direkt unterstützen.
Vielen Dank für diese schöne Folge! Donkey Kong Country gehörte schon damals zu meinen absoluten Favoriten, ich war natürlich auch komplett vom damaligen Marketing-Hype gefangen. Teil zwei ist m.E. der beste der Trilogie, aber dieser erste Teil hat für mich besonderen Nostalgiebonus. Auch heute noch beeindruckend, was das Entwickler-Team damals geleistet hat. Ich spiele den Titel öfters mit Freunden, da er sich aufgrund des geringeren Umfangs besser als die Nachfolger zum gemütlichen Durchspielen an einem Abend anbietet. Auch finde ich sehr schön, dass die damaligen Entwickler nach wie vor gerne über das Spiel reden und man so eine Menge Einblicke und Kontext bekommt. Besonders Chris Sutherland und Gregg Mayles finde ich extrem sympathisch und zähle ich zu meinen großen Idolen.
Ich mag auch immer die Rückschau aus heutiger Sicht, wenn man sieht, wie bestimmte Dinge gemacht wurden und welchen Herausforderungen man damals gegenüber stand.
Super interessante Folge, auch wenn ich diesen Titel damals nicht wirklich gespielt habe. Ich hatte ihn gelegentlich im Kaufhaus an den Testgeräten gesehen, die ja immer so extrem belagert wurden von dutzenden von Kindern. 😀
Ich muss auch gestehen, dass ich mit den ganzen Render-Spielen optisch wenig anfangen kann. Es sieht beeindruckend aus, das mit Sicherheit, dennoch sind mir gepixtelte Spiele deutlich lieber.
Interessant auch die Sache mit dem Kopierschutz. Denke aber mal, wer so eine Kopiermaschine besaß, der wusste auch das zu umgehen.
Was mich damals aber sehr geärgert hat war der Kopierschutz bzw. der Ländercode im allgemeinen, vor allem, da viele Spiele in Europa wesentlich später oder manchmal gar nicht erst erschienen. Für Megadrive und Snes hatte ich verschiedene Adapter, damit man diese Spiele trotzdem zum Laufen bringen konnte. Bin sehr froh, dass der Regionlock bei allen Konsolen abgeschafft wurde.
Viele Grüße
Ich glaube, ich habe damals nie bewusst Testgeräte gesehen, die man nutzen konnte. Aber vielleicht war ich zu der Zeit auch zu selten im Kaufhaus 😉
Ja, dass Geschichten wie Region-Lock in vielen Fällen Geschichte sind, ist wirklich angenehm und lässt einen auch öfter über den Tellerrand hinausschauen 🙂